FINVIA

FINVIA Sports erweitert Portfolio: exklusives Sportinvestment in nordamerikanische Profi-Ligen

5.3.2024

Frankfurt am Main, 04.03.2024 – Nach Beteiligungen über Aliya Capital Partners und Score Capital öffnet das Multi-Family-Office FINVIA die Tür zu einer dritten Investitionsmöglichkeit in die weltweit expandierende Sportindustrie und treibt damit den Fortschritt von FINVIA Sports weiter voran.

Das exklusive Sportinvestment richtet sich an (semi-)professionelle Anleger ab einer Mindestzeichnungssumme von 250.000 US-Dollar. Über die FINVIA ASP II GmbH & Co. KG erhalten Kunden von FINVIA mittelbar Zugang zu Investitionen in wachstumsorientierte Sportfranchises sowie damit verbundene strategische Geschäftstätigkeiten, insbesondere von Vereinen der nordamerikanischen Top-Sportligen. Dazu gehören die National Basketball Association (NBA), National Hockey League (NHL), Major League Baseball (MLB), Major League Soccer (MLS) und auch die Formel 1.

Die US-amerikanische Sportindustrie erlebt seit Jahren ein kontinuierliches Wachstum und erfreut sich an jährlich neuen Umsatzrekorden. Dafür sorgt auch die steigende internationale Popularität von amerikanischen Kultsportarten. Dank stetig wachsender Relevanz und Beliebtheit befanden sich 2023 unter den 50 wertvollsten Sportclubs und Franchises der Welt über 40 US-amerikanische Clubs (Quelle: Forbes). Insbesondere US-Franchises bieten eine attraktive Investmentmöglichkeit, da die Teams aufgrund der breit verteilten Liga-Einkünfte, hohen Einnahmen aus TV- und Marketingrechten sowie Ticketing über starke, vorhersehbare und wiederkehrende Geldflüsse verfügen. Hier setzt FINVIA Sports an.

„Mit der neuen Investmentmöglichkeit beweisen wir mit FINVIA Sports einmal mehr unsere innovative Positionierung am Markt und lassen Privatinvestoren an dem stetig wachsenden Sport Business in Europa als auch den USA teilhaben. Einen so breiten Zugang zu namhaften Brands und Franchises im Sportbereich gab es für nicht-institutionelle Investoren in dieser Professionalität in Deutschland noch nicht. Wir stehen zu unserem Ansatz, den Sport investierbar zu machen“, sagt Mathias Jauch, Mitgründer und CEO von FINVIA Sports.

Weitere Informationen und Details rund um FINVIA ASP II GmbH & Co. KG erhalten Sie auf der FINVIA Investment Plattform.

Um die Pressemitteilung herunterzuladen klicken Sie bitte hier.